Konferenzbeschreibung Anforderungsmanagement in der Medizintechnik
Anforderungsmanagement ist eine Disziplin des Software-Engineerings, die über die Jahre hinweg einen immer größeren Stellenwert erfahren hat. Insbesondere in reglementierten Bereichen wie der Medizintechnik hat Anforderungsmanagement eine besondere Bedeutung.
Die große Herausforderung besteht darin, Software-Anforderungen schnell, schlank und konform mit der IEC 62304 zu erfassen und zu dokumentieren. Der Einsatz von professionellen Werkzeugen ist mittlerweile unabdingbar geworden. Medizinproduktehersteller, die sich seit Neuestem auch mit unangekündigten Audits auseinandersetzen müssen, stehen zunehmend unter Druck, jederzeit über eine korrekte und vollständige Dokumentation der Anforderungen – insbesondere bei Änderungen von Anforderungen – zu verfügen.
Lange Zeit war das V-Modell in der Medizintechnik stark verbreitet, das die Phase der Anforderungserhebung zeitlich vor die Implementierung setzte. Mit der zunehmend größer werdenden Einführung agiler Ansätze ändern sich die Herausforderungen an das Anforderungsmanagement nochmals.
Zielgruppe dieser Konferenz:
- Anforderungsmanager
- Qualitätsmanager
- Mitarbeiter F&E
- Scrum Master
- Product Owner
- Projektleiter
- sowie Vertreter von Unternehmen, die für die Medizintechnikbranche Projekte abwickeln.
Die HLMC Events GmbH hat sich auf die Organisation von Veranstaltungen im IT-Umfeld spezialisiert. Der Schwerpunkt von HLMC liegt dabei sowohl auf der fachlich/inhaltlichen als auch der organisatorischen Abwicklung von Konferenzen, Seminaren und Workshops. Jährlich besuchen über tausend Teilnehmer aus der IT Branche die Veranstaltungen von HLMC.
HLMC thematisiert die aktuellen Trends im IT Umfeld und stellt somit den Erfolg der jeweiligen Veranstaltung sicher. Das Dienstleistungsangebot von HLMC umfasst die Suche und Auswahl von Keynotes, Anwender- und Methodenvorträgen, die Akquisition von Sponsoren und Ausstellern sowie die gesamte organisatorische und administrative Abwicklung der Veranstaltungen. Bei der Teilnehmerakquisition setzt die HLMC auf einen gesunden Marketingmix zwischen Online- und Printbewerbung und zeichnet sich durch immer neue innovative Ideen aus.